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Webkonferenztool Zoom ab jetzt auch an der FernUniversität

Webkonferenztool Zoom ab jetzt auch an der FernUniversität

Seit Mittwoch, 08.07.2020, steht für Mitarbeitende der FernUniversität ein weiteres Tool für die Durchführung von Webkonferenzen zur Verfügung. Damit weitet die FernUniversität ihr Angebot an Tools für synchrone Lehr-Lernsettings um einen attraktiven Dienst aus. Zoom ist einfach in der Handhabung und läuft auch mit großen Gruppen stabil. Zusätzlich bietet es die Option virtuelle Hintergründe einzubinden und ermöglicht virtuelle Gruppenarbeiten.

Für Mitarbeitende stehen Lizenzen nach einer Anmeldung mit dem FernUni-Account unter https://fernuni-hagen.zoom.us/ zur Verfügung. Mitarbeitende können aktuell Veranstaltungen anlegen, an denen max. 100 Personen teilnehmen. Wir rechnen damit, dass in den nächsten Tagen die Freischaltung auf bis zu 300 Teilnehmer*innen erfolgt. Studierende können sich ebenfalls dort mit ihrem FernUni-Account (q+ Matrikelnummer) registrieren und erhalten dann die 40-Minuten-Free-Version mit den Schutzeinstellungen der FernUniversität.

Einsatz in der Lehre

Der Einsatz von Zoom ist vorerst nur für den Bereich Lehre vorgesehen und kann als Alternative zu Adobe Connect und MS Teams eingesetzt werden. Diese Einschränkung erfolgt vor allem aus einer datenschutzrechtlichen Perspektive heraus. Zoom stand in den letzten Wochen immer wieder in der Kritik, was den Datenschutz und die IT-Sicherheit anbetrifft, hat allerdings intensiv nachgebessert. Die e-KOO und die Behördlichen Datenschutzbeauftragten verfolgen intensiv die Änderungen, Diskussionen und Empfehlungen (u.a. der Rechtsinformationsstelle der DH.NRW) rund um Zoom und leiten auf dieser Basis Einstellungen und Empfehlungen für den Einsatz an der FernUniversität ab.

Lehrveranstaltungen wie Online-Seminare oder Online-Vorlesungen gelten diesbezüglich als Szenarien, bei denen üblicherweise nur ein geringer Schutzbedarf besteht. Durch entsprechende Voreinstellungen wird das Teilen personenbezogener Daten (z.B. keine automatische Aktivierung der Kamera bei Betreten eines Meetings) reduziert.

Dokumente für den Start

Lesen Sie vor der Registrierung bitte unbedingt die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise für den Einsatz von Zoom an der FernUniversität, die Sie hier finden können: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Zoom:_Rechtliches.

Erste Starthilfen zu Zoom finden Sie im Helpdesk-Wiki: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Zoom. Weitere Unterstützungsangebote sind im Aufbau.

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