„Was bin ich? Und wenn ja, wie viele? Lehrende im Spagat vielfältiger Anforderungen“

brown bag
(Foto: Thinkstock)

In der Reihe „Vielfalt am Mittag. Brown Bag Lunch Studium und Diversität“ findet am 6. Dezember der nächste Brown Bag Lunch zum Thema „Was bin ich? Und wenn ja, wie viele? Lehrende im Spagat vielfältiger Anforderungen“ statt.

Im Mittelpunkt des einstündigen Gesprächs stehen Fragen wie diese: Welche Rollen müssen ausgefüllt werden, um eine hohe Qualität der Lehre sicherzustellen und eine zeitgemäße Fernlehre im Kontext von großen Studierendengruppen anbieten zu können? Wie wirkt sich diese Frage auf das Rollenverständnis der Lehrenden aus? Wie hängen diese Rollen mit der Umsetzung des Blended-Learning Konzepts zusammen? Wie wirkt sich eine Verschiebung in den Anteilen der Komponenten aus? Welche Möglichkeiten bietet dafür die Digitalisierung und welche Herausforderungen sind dabei zu beachten? Welche Rollenanforderungen müssen zwingend durch die Lehrenden erfüllt werden? Welche Rollenanforderungen können ggf. von Personen wahrgenommen werden, die die Lehrenden unterstützen?

Frau Professorin von Schlieffen und Herr Professor Bedorf werden gemeinsam mit dem Gastgeber, Prorektor Professor Kubis, den Einstieg ins Thema gestalten. Vor dem Hintergrund der eigenen Lehrerfahrung aller Anwesenden soll dann über das heutige Rollenverständnis in der Lehre diskutiert werden.

 Hier im Überblick die wesentlichen Informationen zur Veranstaltung:

 Vielfalt am Mittag. Brown Bag Lunch Studium und Diversität:

„Was bin ich? Und wenn ja, wie viele? Lehrende im Spagat vielfältiger Anforderungen“

am 06. Dezember 2018 von 12-13 Uhr, Gebäude 3 (IZ), Raum F009 im Erdgeschoss

VORSPEISE
Einstieg in das Thema
Prof. Dr. Katharina Gräfin von Schlieffen,
LG Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie
Prof. Dr. Thomas Bedorf,
LG Philosophie III, Praktische Philosophie: Technik, Geschichte, Gesellschaft

HAUPTSPEISE
Diskussion
Was können, sollen oder wollen Lehrende angesichts vielfältiger Anforderungen leisten?
(Das Mittagessen kann selbst mitgebracht oder ein Lunchpaket bei Anmeldung bestellt werden.)

DESSERT
Zeit und Raum für kollegialen Austausch

Das finden Sie auch alles unter: https://www.fernuni-hagen.de/diversitaet/Vielfalt_am_Mittag.shtml

Und hier der Link zur Anmeldung: https://www.fernuni-hagen.de/onlineanmeldung/diversitaet/vielfalt_am_mittag.shtml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.