Unsere Sprechstunden zu Connect und Zoom

Ab Juni 2022 werden vorerst keine Sprechstunden mehr stattfinden, da das Konzept des Angebots überarbeitet wird. Bei Beratungsbedarf zu Zoom und/oder Adobe Connect senden Sie bitte eine E-Mail mit drei Terminvorschlägen an den Helpdesk. Ein*e Mitarbeiter*in des ZLI wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bieten zu den Webkonferenzsystemen, die an der FernUni genutzt werden können, regelmäßige Sprechstunden an. Bei den Systemen handelt es sich um Adobe Connect, Microsoft Teams und Zoom.

Für alle Systeme gilt: Benötigt wird ein PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang und Browser, zu empfehlen ist weiterhin ein Headset. Eine Webcam kann verwendet werden, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Außerdem wird die Verwendung der jeweiligen App empfohlen.

Adobe Connect Icon, Illustration: FernUniversität

Adobe Connect

Termin:
URL:

Die virtuellen Räume können jeweils 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung betreten werden.

Die Teilnehmenden sollten im Vorfeld ihre technischen Einstellungen prüfen, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können:

  1. Systemcheck durchführen: https://e.feu.de/connect-test und
  2. Audioeinstellungen im e-KOO-Technikcheck-Raum prüfen: http://emeeting.fernuni-hagen.de/technikcheck. Dort wird ihnen ein Foliensatz angezeigt, der sie durch alle Einstellungen führt.
  3. Technische Hinweise beachten: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Technische_Anforderungen_Adobe_Connect.
  4. Treten Probleme beim Test der Audioeinstellungen auf, die sie nicht allein lösen können, wenden sich die Teilnehmenden bitte an den Helpdesk, damit die Kolleg*innen mit ihnen gemeinsam ihre Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren.

Zoom Icon

Zoom

Termin:
URL:
Meeting-ID:
Kenncode:

Der virtuelle Raum kann immer 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung betreten werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Sprechstunde soll dazu dienen, Fragen und Probleme in Bezug auf ZOOM zu klären. Darüber hinaus sollen Hemmungen gegenüber dem neuen Tool abgebaut werden und mehr Nutzer*innen dazu ermutigt werden, (Lehr-)Veranstaltungen in Zoom abzuhalten. Dies hat den Vorteil, dass Veranstaltungen plattformunabhängiger geplant werden können und das Buchungssystem im Connectportal entlastet wird.

Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom finden sich im Helpdesk-Wiki:

https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Kategorie:Zoom


Zu den Einsatzszenarien haben wir auf der Seite „Überblick über Webkonferenzsysteme“ einige Aspekte gesammelt.



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