Startseite Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende

Unsere Sprechstunden zu Connect, Teams und Zoom

Unsere Sprechstunden zu Connect, Teams und Zoom

Wir bieten zu den Webkonferenzsystemen, die an der FernUni genutzt werden können, regelmäßige Sprechstunden an. Bei den Systemen handelt es sich um Adobe Connect, Microsoft Teams und Zoom.

Für alle Systeme gilt: Benötigt wird ein PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang und Browser, zu empfehlen ist weiterhin ein Headset. Eine Webcam kann verwendet werden, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich. Außerdem wird die Verwendung der jeweiligen App empfohlen.

Adobe Connect Icon, Illustration: FernUniversität

Adobe Connect

Termin: Montags, 10 – 11 Uhr
URL: https://emeeting.fernuni-hagen.de/connectsprechstunde

Die virtuellen Räume können jeweils 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung betreten werden.

Die Teilnehmenden sollten im Vorfeld ihre technischen Einstellungen prüfen, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können:

  1. Systemcheck durchführen: https://e.feu.de/connect-test und
  2. Audioeinstellungen im e-KOO-Technikcheck-Raum prüfen: http://emeeting.fernuni-hagen.de/technikcheck. Dort wird ihnen ein Foliensatz angezeigt, der sie durch alle Einstellungen führt.
  3. Technische Hinweise beachten: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Technische_Anforderungen_Adobe_Connect.
  4. Treten Probleme beim Test der Audioeinstellungen auf, die sie nicht allein lösen können, wenden sich die Teilnehmenden bitte an den Helpdesk, damit die Kolleg*innen mit ihnen gemeinsam ihre Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren.

Microsoft Teams Icon, Illustration: FernUniversität

Microsoft Teams

Termin: Mittwochs, 10:30 – 11 Uhr
URL: An Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen

Für generelle Fragen zu M365 bietet das Projektteam des ZMI eine Sprechstunde an, die das Angebot der Schulungen um die persönliche Beratung ergänzt.

Alle Informationen rund um M365 finden Sie hier:

https://www.fernuni-hagen.de/uniintern/projekte/microsoft_365.shtml

Bei speziellen Fragen rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von (Lehr-)Veranstaltungen in Form von Besprechungen im Videokonferenztool MS Teams, wenden Sie sich bitte an ekoo@fernuni-hagen.de. Gerne vereinbaren wir nach Bedarf einen individuellen Beratungstermin mit Ihnen.

Weitere Informationen zur Nutzung von MS Teams für Veranstaltungen finden sich im folgenden Wikiartikel:

https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/O365:_Webkonferenzen_mit_Teams

Zoom

Termin: Donnerstags, 14 – 15 Uhr
URL: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/82480995910?pwd=T3hFb21vRUNXOHlUdmNabXJoM0lPQT09
Meeting-ID: 824 8099 5910
Kenncode: YBf64uy*

Der virtuelle Raum kann immer 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung betreten werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Sprechstunde soll dazu dienen, Fragen und Probleme in Bezug auf ZOOM zu klären. Darüber hinaus sollen Hemmungen gegenüber dem neuen Tool abgebaut werden und mehr Nutzer*innen dazu ermutigt werden, (Lehr-)Veranstaltungen in Zoom abzuhalten. Dies hat den Vorteil, dass Veranstaltungen plattformunabhängiger geplant werden können und das Buchungssystem im Connectportal entlastet wird.

Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom finden sich im Helpdesk-Wiki:

https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Kategorie:Zoom


Zu den Einsatzszenarien haben wir auf der Seite „Überblick über Webkonferenzsysteme“ einige Aspekte gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von