Startseite Twitter Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende

Tipps für Tagungen zum Thema (digitale) Lehre

Tipps für Tagungen zum Thema (digitale) Lehre

Wir haben mal wieder den Tagungskalender durchforstet und ein paar Tipps für interessante Tagungen in den nächsten Wochen und Monaten zusammengestellt. Die Tagungen drehen sich alle um digitale Lehre in der ein oder anderen Form. Mit etwas Glück können auch e-KOO-Mitglieder hier und da angetroffen werden. 🙂


Kompetenzen für die digitale Transformation

Termin: 3.3. – 4.3.2020
Ort: Schweinfurt
Website: https://digitalkompetenz-tagung.fhws.de/

Das Spannungsverhältnis zwischen den Anforderungen von Unternehmen und den Gegebenheiten von Bildungseinrichtungen beleuchtet die Tagung “Kompetenzen für die digitale Transformation” an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Die Vorträge und Workshops drehen sich um Themen wie Digitalisierung von Arbeit, Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und Nachhaltigkeit von Bildung in der digitalen Transformation.


#HackUcation

Termin: 7.3.2020
Ort: Hagen
Website: https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2020/01/hackathon-an-der-fernuni.shtml

Dieser Termin ist nicht für Lehrende, sondern für Studierende gedacht. Die Idee, die dort generiert werden, werden aber für Lehrende hochinteressant sein. Ein Hackathon hat zum Ziel, viele Ideen, Konzepte, Apps usw. zu generieren. Für die Studierenden ist dies eine Möglichkeit, ihre Ideen in die Hochschule einzubringen. Die innovativste Idee wird mit 1000 € belohnt.


Jahrestagung der DGHD

Termin: 10.3. – 13.3.2020
Ort: Berlin
Website: https://www.dghd2020.de/

Die mittlerweile 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) wird von der Berlin University Alliance ausgerichtet. Wenn also mehrere Hochschulen bei der Durchführung beteiligt sind, wird das sicher groß werden. Unter dem Motto “Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: miteinander – kooperativ – integrativ” gibt es eine Vielzahl von Keynotes, Workshops usw. Es wird schwer werden, sich für die richtigen Events zu entscheiden. Unter den Vortragenden ist übrigens auch unsere Rektorin.


uni.digital 2020

Termin: 18.3. – 20.3.2020
Ort: Berlin
Website: https://www.unidigital.berlin/

Vielversprechend sieht auch das Programm der uni.digital 2020 Tagung aus, die den Titel “Zukunft gestalten – Digitale Trends in der Lehr- und Forschungspraxis” trägt. Es geht um Künstliche Intelligenz, Digital Future Skills, Digitalisierung und Internationalisierung, und vieles mehr.


Media & Learning 2020

Termin: 17.6. – 18.6.2020
Ort: Leuven, Belgien
Website: https://www.media-and-learning.eu/

Das Lernen mit Medien hat die Tagung “Media & Learning 2020: Images and Sound in Higher Education” im Fokus. Hier geht es um Lernvideos, Hybridmeetings, Augmented und Virtual Reality usw. Das Programm steht noch nicht fest, da der Call for Contributions aber am 31.1. endete, kann es nicht mehr lange dauern…


EDULEARN 2020

Termin: 6.7. – 8.7. 2020
Ort: Palma de Mallorca, Spanien
Website: https://iated.org/edulearn/

Die EDULEARN ist laut Selbstauskunft eine der größten Konferenzen im Bereich Bildung. Wer es vielleicht mit einem Urlaub verknüpfen möchte, kann sie sich auch noch “antun”. Aus unserem Team war bislang noch niemand dort, aber der Austausch auf dieser internationalen Ebene ist sicherlich gewinnbringend.


Soweit erst einmal, Mitte des Jahres werden wir noch mal einen Beitrag zur zweiten Jahreshäfte nachschieben, denn erfahrungsgemäß finden dann noch eine ganze Menge interessanter Tagungen statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von