Startseite Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende

Tipps für Tagungen, September bis November

Tipps für Tagungen, September bis November

Die Monate September bis Dezember sind traditionsgemäß die Monate, in denen die meisten interessanten Tagung rund um das Lernen und Lehren mit digitalen Medien stattfinden. Diesmal ist das auch so, allerdings durch die Corona-Krise teils mit anderen Ausprägungen. Dafür nicht minder interessant!


DELFI 2020 & EC-TEL

Termin: 14. – 17.9.2020
Ort: online
Website: https://ectelfi20.org/

Die DELFI Tagung findet in diesem Jahr als Online-Event zusammen mit der European conference on technology-enhanced learning (EC-TEL) statt. Über diverse Werkzeuge soll das geschehen, genauere Informationen dazu ließen sich der Website dazu noch nicht entnehmen. Dafür hören sich die vier Keynotes und die Sessions, die in vier parallelen Tracks stattfinden, sehr interessant an. Schwerpunkt ist wie immer dabei eher das „Technologie“ im Wort „Bildungstechnologie“.


BarCamp „Digitale Bildung mit Konzept!“

Termin: 21./22.9.2020
Ort: online
Website: https://www.ili.fau.de/barcamp-digitale-bildung-mit-konzept/

Ja, möchte man rufen: Mit Konzept! Genau so… 🙂 Die Veranstalter*innen des BarCampus „Digitale Bildung mit Konzept!“ versprechen in ihrem Teaser-Text: „Statt grauer Theorie legen wir den Fokus auf konkrete Praxisbeispiele und geben dir einen Methodenkoffer für deinen Alltag mit.“ Wie üblich bei einem BarCamp, sind alle Teilnehmenden auf gerufen, die freien Slots mit eigenen Themen zu füllen. Ausgerichtet wird das BarCamp vom Institut für Lehrinnovation der Uni Erlangen-Nürnberg, es findet aber ebenfalls online statt.


University:Future Festival – Learning, Systems and the New Normal

Termin: 6. – 8.10.2020
Ort: online
Website: https://festival.hfd.digital/de/

Das vom Hochschulforum Digitalisierung veranstaltete University:Future Festival wartet mit einer illustren Liste an Keynotes auf. Unter anderem ist die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz Prof. Dr. Peter-André Alt und unsere Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert mit an Bord. Das Festival teilt sich in einen Konferenztag, einem Workshop-Tag und einem BarCamp-Tag auf. Auch hier lässt sich noch nicht allzu viel zum Programm sagen. Zitat Website: „Das Programm speist sich an allen Tagen hauptsächlich aus Einreichungen unserer Community.“ Mit anderen Worten: spannende Beiträge sind zu erwarten.


KI in der Hochschulbildung

Termin: 5.11.2020
Ort: hybrid an der FernUni
Website: folgt

Ein Safe-the-date ging für die Tagung „KI in der Hochschulbildung“ raus, aber noch lässt sich leider nicht mehr dazu sagen. Wir informieren zu gegebener Zeit in diesem Blog. 🙂


E-Prüfungssymposium 2020

Termin: 19./20.11.2020
Ort: online
Website: https://e-pruefungs-symposium.de/

Für alle, die sich besonders intensiv mit Prüfungen und deren digitalen Umsetzungen auseinandersetzen ist das jährlich stattfindende E-Prüfungssymposium ein Muss. Nachdem es letztes Jahr in Siegen stattgefunden hat, sind nun wieder die Aachener dran. Aber auch in diesem Fall findet alles online statt. Zum Programm wurde noch nichts verraten, aber auch hier kann man sich auf spannende Beiträge freuen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von