Startseite Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende
Symbolbild für E-Learning

Tipps für den Tagungsherbst

Tipps für den Tagungsherbst

Auch wenn die meisten aktuell wohl erstmal den wohlverdienten Sommerurlaub vor Augen haben oder planen, gilt doch: Der nächste Herbst kommt bestimmt und damit wie immer auch jede Menge spannende Tagungen. Wir haben hier mal ein paar Empfehlungen aus den Bereichen Hochschul- und Mediendidaktik sowie E-Learning gesammelt. Aufgrund der Corona-Situationen sind die meisten Veranstaltungen als Online oder Hybrid-Formate geplant.


Diversität Digital Denken – The Wider View

URL: https://www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/thewiderview2021/
Datum: 08.-10.09.2021

Die Online-Tagung der WWU Münster bringt die Themenbereiche Digitalisierung und Diversität zusammen. Auch wenn aufgrund des Ausrichters der Fokus primär auf Schule und Lehrerbildung gerichtet ist, lassen sich daraus sicher auch Ideen und Anregungen für die Hochschulbildung ableiten.


Gemeinsame Tagung DELFI & HDI 2021

URL: https://delfi-tagung.de/2021/delfi-2021-tagung
Datum: 13.-16.09.2021

Die beiden Tagungen sind ein etabliertes Doppelpack und finden dieses Jahr am Campus der FH Dortmund statt – übrigens in Kooperation mit der FernUniversität Hagen. Wenn das nicht schon ein Grund zur Teilnahme ist, dann überzeugt hoffentlich das Tagungsmotto „Digitale Lehre zwischen Präsenz- und Online-Betrieb“. Geplant ist eine Auseinandersetzung mit den vielfältigen Herausforderungen, denen sich Hochschullehrende in den Jahren 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie stellen mussten.


DH-NRW Tagung 2021

URL: https://www.dh.nrw
Datum: 14.-15.09.2021

Die Digitale Hochschule NRW bringt im Auftrag des Landesministeriums für Kultur und Wissenschaft die Akteur*innen digitaler Hochschullehre in NRW zusammen. Die diesjährige virtuelle Tagung wird vielfältige Möglichkeiten zum hochschulübergreifenden und interdisziplinären Austausch geben. Wir empfehlen daher, den Termin schon mal im Kalender zu blockieren.


GMW-Jahrestagung 2021 „Bildung in der digitalen Transformation“

URL: https://conference.uni-leipzig.de/gmw2021/https://www.dh.nrw
Datum: 21.-22.10.2021

Die jährliche Tagung der Gesellschaft für Wissensmedien ist ein zentraler Austauschort für die E-Learning-Community an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesem Jahr wird sie rein virtuell stattfinden und von der Universität Leipzig ausgerichtet.


University: Future Festival 2021

URL: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/termine/university-future-festival-2021
Datum: 02.-04.11.2021

Das University: Future Festival des Hochschulforums Digitalisierung war im letzten Jahr ohne Übertreibung sicher ein Highlight des Online-Tagungs-Jahres. Auch wenn für die Neuauflage bisher nur das Save-the-Date angekündigt ist, lohnt es sich auf jeden Fall diesen Termin im Kalender vorzumerken.


Campus Innovation

URL: https://www.campus-innovation.de/
Datum: 18.-19.11.2021

Nachdem sie letztes Jahr auf ein virtuelles Kurzprogramm ausweichen musste, geht die Campus Innovation dieses Jahr wieder in vollem Umfang an den Start – allerdings als komplett digitale Veranstaltung. Auch hier steht leider das endgültige Programm noch nicht fest, der Titel „Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen“ verspricht aber spannende Beiträge.


E-Prüfungs-Symposium

URL: https://e-pruefungs-symposium.de/
Datum: 25.11.2021

Das E-Prüfungs-Symposium nennen wir regelmäßig unter unseren Tagungsempfehlungen. Auch wenn aktuell das Programm noch nicht feststeht, ist diese Tagung bisher immer den Besuch für alle wert gewesen, die sich mit Fragen rund ums digitale Prüfen beschäftigen.


Für alle, denen das noch nicht genug ist, sei der Termin-Kalender von e-teaching.org empfohlen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von