Startseite Twitter Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende

QuickWin Lehrbetrieb: LimeSurvey Update

QuickWin Lehrbetrieb: LimeSurvey Update

Mit dem Update des LimeSurvey-Dienstes wurde jetzt ein weiterer QuickWin aus dem Projekt Lehrbetrieb umgesetzt.

LimeSurvey ist ein Open Source-Tool zur Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen. Das ZMI stellt bereits seit einigen Jahren eine lokale LimeSurvey-Installation zur Verfügung. Angehörige der FernUnversität können auf dieser Plattform eigene Umfragen erstellen und durchführen. Im Rahmen des QuickWins wird nun eine neue LimeSurvey-Version zur Verfügung gestellt.

Mit dem LimeSurvey-Update auf Version 3 steht aber nicht nur die aktuellere, modernere Version der Software zur Verfügung. Für die neue LimeSurvey-Version wurden auch spezielle FernUni-Layouts erstellt, die an das aktuelle Webdesign der FernUniversität angelehnt sind. Dadurch ist es nun eindeutiger erkennbar, dass es sich um Webseiten der FernUniversität handelt. Das gilt sowohl im Umfrage-Editor, dem Autorentool zur Erstellung der Umfragen, als auch in den realisierten Umfragen.

Auch das Rechte- und Rollenkonzept wurde in der neuen LimeSurvey-Version umfangreich überarbeit, so dass allen Nutzer*innen nun weitaus mehr individuelle Anpassungsmöglichkeiten für die eigene Umfrage zur Verfügung stehen. Unter anderem gehört dazu auch die Option, die eigene Umfrage auf einer öffentlich zugänglichen Seite mit der Liste alle aktuell laufenden Umfragen zu veröffenlichen.

Hinzugekommen ist außerdem eine selbst entwickelte Umfrageverwaltung. Für die ältere LimeSurvey-Version war es bisher notwendig, dass die Zugänge nach entsprechender Anfrage per E-Mail manuell erstellt werden mussten. Für jede neu anzulegende Umfrage oder andere administrative Änderungen an einer Umfrage musste bisher eine E-Mail an den Helpdesk geschrieben und dann darauf gewartet werden, dass Adminstrator*innen die gewünschten Änderungen manuell umsetzten. Das hatte für die Nutzer*innen unter anderem den Nachteil, dass es zu zeitlichen Verzögerungen kommen konnte.

Durch die neue Umfrageverwaltung können diese Prozesse nun direkt online automatisiert erledigt werden. Das heißt, ab sofort erhalten alle Angehörigen der FernUniversität unmittelbar und automatisch Zugang zu LimeSurvey, wenn sie im Rahmen einer Online-Registrierung in der Umfrageverwaltung die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Unmittelbar nach der Registrierung können dann selbstständig neue Umfragen erstellt, alte Umfragen gelöscht und bei Bedarf auch Kopien von vorhandenen Umfragen erzeugt werden.

Bei Fragen zur Umfrageverwaltung, bzw. zu LimeSurvey selbst, wenden Sie sich bitte mit dem Stichwort LimeSurvey im Betreff per E-Mail an den Helpdesk (helpdesk@fernuni-hagen.de).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von