Projekt Lehrbetrieb im Fokus: Mikhail Blinov

Ich arbeite seit Oktober 2017 in der Abteilung Digitale Medienservices im ZMI. Im Projekt Lehrbetrieb unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen bei Fragen zum User Interface Design und zur Usability. Mein Ziel ist es, die Websysteme der FernUniversität für die Endnutzenden möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Denn wichtig bei der User Experience ist nicht nur ein schönes Aussehen, sondern ebenso die Logik der Benutzeroberfläche.

Ich habe Kommunikationsdesign an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und Informationsdesign an der Staatlichen Akademie für Kunst und Design “Alexander von Stieglitz” in St. Petersburg studiert sowie klassische russische Malerei und Zeichnung gelernt.

Ich bringe langjährige Erfahrung im Grafik Design, im Digital Design und der klassischen Kunst mit und konzipiere und realisiere das gesamte Erscheinungsbild von Benutzeroberflächen.

Mein beruflicher Werdegang umfasst unter anderem die Mitarbeit an der Konzeption und Realisierung des Interfaces der semantischen Suchmaschine am DFKI (Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und die Art Direction in Werbeagenturen mit Projekten z.B. für den Nordic Council of Ministers und das Norwegian Tourist Board. Weitere Beispiele meiner Arbeit finden Sie hier.

Ich freu mich, meine Kenntnisse und Erfahrungen nun an der FernUniversität vor allem in die Konzeption einer personalisierten Portalumgebung für Studium und Lehre einzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.