Projekt Lehrbetrieb im Fokus: Anna Hinzmann

Screenshot eines Moodle-Kurses (Quelle: FernUniversität)

Mein Weg in die e-KOO führte über meine vierjährige Lehrtätigkeit im Einführungsmodul in den Studiengang Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie hier an der FernUniversität in Hagen. Dort war ich vor allem über die Lernplattform Moodle, aber auch in Präsenzveranstaltungen in den Regionalzentren sowie Onlineveranstaltungen über Adobe Connect Ansprechpartnerin und Lernbegleiterin der Erstsemesterstudierenden.

Ich freue mich sehr, meine Kenntnisse und Erfahrungen aus meiner Lehrtätigkeit sowie zahlreichen Weiterbildungen in den Bereichen E-Learning und Blended Learning seit November 2017 nunmehr in die e-KOO und insbesondere in das Projekt Lehrbetrieb einzubringen.

Ziel des Projektes Lehrbetrieb ist die Weiterentwicklung und Digitalisierung von Fernlehre und Fernstudium auf Basis einer modernen Informationstechnologie und E-Learning. Mein Aufgabenbereich liegt in der projektbezogenen Kommunikation und Koordination sowie mediendidaktischen Unterstützung der Projektleitung.

Außerdem arbeite ich an der Konzeption und Entwicklung einer personalisierten Portalumgebung für Studium und Lehre mit. Dieses Portal soll die Fernlehre und das Fernstudium nutzerfreundlicher gestalten, indem historisch gewachsene FernUni-Systeme wie beispielsweise Moodle, LVU, Prüfungsportal etc., aber auch neue zukunftsweisende Lehr-Lern-Arrangements, in einem Portal didaktisch sinnvoll integriert werden.

Foto von Anna Hinzmann (Foto: FernUniversität)

Bei Fragen und Anregungen zum Projekt Lehrbetrieb wenden Sie sich gerne an mich! Außerdem berate ich Sie gerne bei der didaktischen Konzeption und technischen Umsetzung Ihrer Fernlehre in unserer Lernplattform Moodle und im virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect.

Anna Hinzmann | anna.hinzmann@fernuni-hagen.de | -2129

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.