Startseite Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende
Symbolbild für E-Learning

Mathematikkenntnisse auf ORCA.nrw testen und vertiefen

Mathematikkenntnisse auf ORCA.nrw testen und vertiefen

In vielen Studiengänge sind Mathematikkenntnisse essentiell für ein erfolgreiches Studium. Aber woher kann ich wissen, ob mein Kenntnisstand ausreicht oder welche Inhalte ich nochmal auffrischen sollte? Welche Tipps kann ich Studieninteressierten und Studienanfänger*innen geben, die sich diesbezüglich unsicher sind?

Auf ORCA.nrw, dem Landesportal für Studium und Lehre, das momentan noch als Betaversion verfügbar ist, stehen Tests und Kurse zur Überprüfung und Auffrischung des Mathematikwissens kostenlos zur Verfügung.

WINT-Check Mathematik

2015 haben sich die öffentlich-rechtlichen Universitäten und Fachhochschulen in NRW darauf geeinigt, welche gemeinsamen Studienvoraussetzungen für Mathematik in den WINT-Studiengängen (Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gelten. Der daraus resultierende WINT-Katalog zeigt auf, welche Mathematikkenntnisse von Studierenden der WINT-Fächer seitens der Hochschulen erwartet werden. Zehn Wissensbereiche wurden als verbindlicher Standard aufgenommen und mit der Stochastik ein elfter optionaler Bereich hinzugefügt. Mit dem WINT-Check Mathematik kann eine schnelle und fundierte Einschätzung der studienrelevanten Mathematikvorkenntnisse aus der Schule erfolgen. Der Test wurde unter der fachlichen und didaktischen Expertise mehrerer Hochschulen in NRW konzipiert, nach aktuellen Standards webbasierter Testmöglichkeiten umgesetzt und durch die Evaluation an verschiedenen Nutzergruppen bestätigt.

Am Ende eines jeden Tests wird eine automatisierte Auswertung mit individuellen Ergebnisreport erstellt, in dem für jede bearbeitete Aufgabe angezeigt wird, wie ich abgeschnitten haben. Wer mag, kann sich nach der kompletten Bearbeitung des WINT-Checks auch eine Teilnahmebescheinigung ausstellen lassen.

Was kann ich tun, wenn ich Wissensdefizite entdeckt habe?

Falls ich im WINT-Check feststelle, dass mein Schulwissen noch ausbaufähig ist, dann helfen mir die passgenauen Onlinekurse auf ORCA.nrw. Zur Auswahl stehen zwei Kurse:

studiVEMINT

Die 13 Wissensgebiete des Onlinekurses studiVEMINT decken alle Themen der Schulmathematik ab, die für den Einstieg in mathematikhaltige Studiengänge an den Universitäten und Fachhochschulen notwendig sind. Zur Förderung des mathematischen Verständnisses werden die Inhalte im Kurs schrittweise und aufeinander aufbauend erklärt. Das „Intro“ bei jedem Wissensgebiet gewährt einen schnellen Quereinstieg in das Thema, während die Bereiche „Aufgaben“, „Anwendungen“ und „Ergänzungen“ vertiefende Auseinandersetzung zu den Themen bieten.

OMB+

Der Kurs OMB+ ist in elf inhaltliche Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Üerblick über die darin enthaltenen Abschnitte. Jeder Abschnitt besteht aus den vier Komponenten:

  • Inhalte (integrierte Videos, Erklärungen, Beispiele und Verständnis-Checks)
  • Übungen (an vorgerechneten Aufgaben werden die gängigen Lösungsansätze erläutert)
  • Training – Learning by doing (Übungen zum selbst lösen)
  • Quiz – Alles verstanden (Schlussprüfung, die das Verständnis der Inhalte überprüft)

Ein Zertifikat wird für die erfolgreiche Bearbeitung des Kurses ausgestellt, wenn in den Schlussprüfungen aller elf Kapitel mindestens 80% der maximalen Punktzahl erreicht wurde.

Und wenn ich doch mal eine Frage zu den Inhalten habe?

Kein Problem! Sie können täglich (auch am Wochenende) zwischen 10 und 20 Uhr Mathematik Tutoren erreichen und inhaltliche Fragen stellen. Sie haben drei Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

1. Telefonisch unter 030 66407267

2. Per Chat (Login erforderlich)

3. Per E-Mail an mathe-helpdesk@orca.nrw



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von