Kennen Sie schon… e-teaching.org?

Es gibt vielfältige Angebote und Informationskanäle rund um das Thema mediengestützte Lehre. Vielfach hängt es von persönlichen Interessen und Vorlieben ab, welche davon genutzt und weiterempfohlen werden. Eine zentrale Anlaufstelle, auf die sich aber vermutlich die gesamte Community einigen kann, ist e-teaching.org.

Hierbei handelt es sich um ein Angebot des Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen. Die Plattform bietet vielfältige Informationen und Austauschmöglichkeiten rund um das Thema digitale Medien in Lehr-Lernprozessen. Dabei eignet sie sich sowohl als erste Anlaufstelle für Personen, die neu in den Themenbereich einsteigen, wie auch als konstantes Nachschlagewerk und aktuelle Informationsquelle für Expert*innen. e-teaching.org bietet eine Mischung aus

  • Grundlageninformationen,
  • aktuellen Artikeln,
  • Hinweisen auf Tagungen und Veranstaltungen
  • Materialien
  • sowie Möglichkeiten zum Austausch innerhalb der Community.

Häufig werden auch Onlineveranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten, die für jede*n Interessierte*n zugänglich sind.

Kurz und gut: Ein regelmäßiger Blick auf die Seite oder das Abonnieren des Feeds sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Übrigens: Wer schon einmal einen Blick in den Footer unseres Blogs geworfen hat, dem*der dürfte wahrscheinlich aufgefallen sein, dass die FernUniversität offizielle Partnerhochschule von e-teaching.org ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.