Kennen Sie schon… die Zielgruppenanalyse?

Einer der ersten Schritte bei der Konzeption mediengestützter Lernangebote besteht darin, sich Gedanken darüber zu machen, welche Merkmale und Bedürfnisse die Lernenden ausmachen werden. Dieser Vorgang wird als Zielgruppenanalyse bezeichnet. Ihr Vorteil besteht darin, dass es hierdurch möglich wird, Lernangebote möglichst optimal an die Lernenden anzupassen und damit die Wahrscheinlich für Lernerfolge zu steigern.

Welche Aspekte und konkreten Fragen bei einer Zielgruppenanalyse aus mediendidaktischer Sicht zu berücksichtigen sind, haben wir in einem kurzen Video aufbereitet.

(Visualisierung: Alexander Sperl; Text und Sprecherin: Tanja Adamus)

Transkript als pdf-Datei

6 Kommentar(e) für “Kennen Sie schon… die Zielgruppenanalyse?

  1. Ein Kommentar darf auch aus den eigenen Reihen kommen, oder? 🙂 Super Video. Schön und abwechslungsreich gestaltet, leicht verständlich und angenehm zuzuhören. Daumen hoch 🙂

    1. Lieber Michael,
      oh weh, das stimmt. Ist korrigiert. Das passiert offenbar, wenn man Ansätze/Modelle so verinnerlicht hat, dass sie selbstverständlich werden.

  2. interessant, bestätigt mich in meiner eigenen Erfahrung mit einem medienpraktischen Kurs an einer Präsenzuni (intuitiv habe ich einiges von dem vorgeschlagenen verwirklicht ;-)). ist aber eine recht aufwändige Methode, vor allem hinsichtlich der Vorbereitung von unterschiedlichen Handlungsalternativen und Bereitstellung verschiedener Präsentations- und Datenformate im digitalen Bereich

Schreibe einen Kommentar zu Sarah Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.