Kennen Sie schon… die FernUni-Vorlagen für Studienmaterialien?

Hier und da hatten wir ja schon mal darüber berichtet, dass es für unterschiedliche Studienmaterialien Vorlagen und Elemente im Corporate Design der FernUni gibt. In diesem Beitrag fassen wir das noch mal zusammen.

Screenshot Word Vorlage FernUni
Screenshot: FernUniversität

Dokumentvorlagen zur Studienmaterialerstellen

Das Dezernat 5.1 – Medienmanagement der FernUniversität stellt Dokumentvorlagen für Word und LaTeX zur Verfügung, die im internen Bereich heruntergeladen werden können.

Die Vorlage bieten unterschiedliche Formatierungsvorgaben, kleine Icons für weitere Online-Materialien und – bei korrekter Nutzung – die Garantie, dass das exportierte PDF-Dokument barrierefrei ist. Die Nutzung der Vorlage erleichtert dem Dezernat die Prüfung der Dokumente und resultiert in einer kürzeren Feedback-Liste, die an die Autor*innen der Studienmaterialien zurückgeht.

Blog-Beitrag zu den LaTex-Vorlagen

Webseite des Dezernats 5.1 mit allen Vorlagen

Neue Vorlage im Format 16:9
Screenshot: FernUniversität

PowerPoint-Vorlagen

Auch für PowerPoint existieren Vorlagen, die die Marketingstelle im Intranet zur Verfügung stellt. Die Vorlagen gibt es für die Fakultäten in den jeweiligen Farben und für alle anderen im FernUni-Blau. Außerdem werden sie in den Formaten 4:3 und 16:9 bereit gestellt.

PowerPoint bildet häufig die Grundlage für die Vermittlung von Lehrinhalten. Vor allem in Screencast-Videos bietet es sich an die Vorlagen zu nutzen, damit ein durchgängiges Design den Wiedererkennungswert steigert.

Blog-Beitrag zu den neuen PowerPoint-Vorlagen

Webseite der Stabsstelle Marketing und Veranstaltungsmanagement mit allen PowerPoint-Vorlagen

Gespräch FU 2er
Foto: FernUniversität

Für Lehrvideos: Vorspanne und Studiohintergründe

Für Lehrvideos existieren darüber hinaus Vorspanne und Studiohintergründe, die die Abteilung Digitale Medien Services im ZMI erstellt hat. Dadurch wird das Corporate Design der Lehrvideos sichergestellt und ebenfalls der Wiedererkennungswert erhöht.

Vorspanne für Camtasia zum Herunterladen im Helpdesk-Wiki

e-KOO Tipps & Tricks: FernUni-Vorspann in Camtasia einbinden

Blog-Beitrag zur Vorstellung der neuen Studiohintergründe

Update 13.11.2019:

LaTex-Vorlagen stehen nur für die Fakultät Wirtschaftswissenschaften als Download zur Verfügung. Bei Bedarf an anderen Vorlagen nehmen Sie bitte Kontakt zum Dezernat 5.1 auf.

2 Kommentar(e) für “Kennen Sie schon… die FernUni-Vorlagen für Studienmaterialien?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.