Kenne Deine Perspektiven II am 04.12.2018

Am 04.12.2018 fand an der FernUniversität in Hagen zum zweiten Mal die Veranstaltung “Kenne Deine Perspektiven” statt. Unter der Schirmherrschaft der Rektorin, Frau Professorin Pellert, luden der Service Wissenschaftlicher Nachwuchs und die Personalentwicklung Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fakultäten der FernUni ein, sich über Karrierewege in und außerhalb der Wissenschaft zu informieren. In Kurzinterviews stellte Frau Pellert zehn Role Models und ihre jeweiligen beruflichen Werdegänge vor. Schon dabei war es spannend zu hören, welche Gemeinsamkeiten es auf den Wegen in Universitäts- oder Fachhochschulprofessuren, die Selbständigkeit aber auch in die freie Wirtschaft oder die Tätigkeit für gemeinnützige NGOs gab. Alle Anwesenden betonten die Wichtigkeit, sich für den eingeschlagenen Berufsweg zu begeistern, den Mut zu haben, auch mal Entscheidungen zu treffen, die Freund*innen und Familie zunächst ungewöhnlich finden und vor allem frühe Bildung von eigenen beruflichen Netzwerken. Deutlich wurde auch, dass Zufälle eine entscheidende Rolle in der Karriere spielen können und es wichtig ist zu erkennen, wann sich eine Gelegenheit bietet, die unbedingt genutzt werden sollte.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit mit den einzelnen Role Models bei einem Mittagsimbiss in persönliche Gespräche einzusteigen und Kontakte mit ihnen aber auch den anderen Teilnehmenden zu knüpfen.

Eine Aufzeichnung der Kurzinterviews mit den Role Models können Sie sich als Video anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.