e-KOO im Fokus: Nicole Engelhardt – Leitung der e-KOO

Meine ersten Schritte an der FernUniversität habe ich vor mehr als sieben Jahren unternommen, damals noch als externe Trainerin. Über diverse Stationen führte mein Weg bis zu meiner heutigen Position, der Leitung der Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien im ZMI, die ich im März 2017 übernommen habe.

Wenn nicht an der FernUni, wo dann?

Als Mediendidaktikerin bin ich damals mit hohen Erwartungen und vielen Ideen an die FernUniversität gewechselt. Wenn nicht an der FernUni, wo dann kann man das Potential von E-Learning voll ausschöpfen und voran treiben? Begonnen habe ich damals als Allrounder. Ich habe Lehrende mediendidaktisch beraten, Fragen zu Lehr-Lernmedien beantwortet, kleinere Trainings angeboten und bei dem ein oder anderem Konzept mitgearbeitet.

Im Laufe der Zeit hat sich mein Profil geschärft. Seit 2015 habe ich gemeinsam mit den Kolleginnen aus der Personalentwicklung die heutigen Zertifikatsprogramme in den Bereichen E-Teaching und Hochschuldidaktik aufgebaut und die Vernetzung und Kommunikation innerhalb der Hochschule vorangetrieben.

Koordination und Kommunikation sind das Herzstück

Koordination und Kommunikation sehe ich als Herzstück meiner Arbeit – und gleichzeitig als den wesentlichen Kern der Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien. Um die Digitalisierung optimal voranzutreiben, sehen wir es als unseren Job, Informationen rund um das Themenfeld E-Learning zu sammeln, zu bündeln und gleichermaßen an andere Stellen innerhalb der FernUniversität wieder zu verteilen.

Gemeinsam mit dem e-KOO-Team, den Lehrenden, der Hochschulleitung, Kolleginnen und Kollegen aus Technik und Verwaltung und weiteren Personengruppen möchte ich daran arbeiten, das Innovationspotential digitaler Medien weiter voranzutreiben, dabei meine Ideen einbringen und so dazu beitragen, die Lehre und das Studium an der FernUniversität noch attraktiver zu gestalten. Dabei handele ich stets nach dem Motto Galileo Galileis: „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

Bei allen Fragen rund um das Thema E-Learning und Bildungstechnologien: Sprechen Sie mich gern direkt an!

Nicole Engelhardt | nicole.engelhardt@fernuni-hagen.de | -1213

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.