Startseite Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende

e-KOO im Fokus: Chatharina Effern

e-KOO im Fokus: Chatharina Effern

Chatharina Effern
Foto: Privat
Seit rund zwei Monaten bin ich nun Teil des e-KOO-Teams an der FernUni Hagen und biete Beratung und Unterstützung zu den Tools Adobe Connect und Moodle an. Nach meinem Studium und mehreren Stationen im Bereich TV & Unterhaltung, bin ich froh, nun an der FernUni das Gefühl zu haben, angekommen zu sein und hier einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Bildungstechnologien leisten zu können.

Erste Berührungspunkte mit dem Thema E-Learning hatte ich während eines Praktikums bei der Business Academy Ruhr, einer Agentur und Akademie für den Bereich Digital Business. Hier hatte ich die Chance selbst Kurse in Moodle zu gestalten und Aufgaben für die Teilnehmenden einzupflegen und darüber hinaus an der Entwicklung einer neuen Weiterbildung mitzuwirken. Für mich war dies eine sehr spannende Zeit, da ich außerhalb meines Studiums Moodle nun nicht mehr nur aus Nutzersicht, sondern eben auch aus Anwendersicht kennenlernen konnte. Darüber hinaus habe ich während des Praktikums selbst erfolgreich an einer Weiterbildung im Blended-Learning-Format teilgenommen und so einen Eindruck davon gewonnen, welche Effektivität und Flexibilität verschiedene Konzepte des E-Learnings für die Kursteilnehmenden haben.

Nach meinem Masterstudium in Siegen in den Fächern Medienwissenschaft und Marketing hat es mich dann nach Köln und Düsseldorf verschlagen. Hier habe ich mich bei der RTL Interactive GmbH mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, als Redaktionsassistentin für die TV-Sendung „Bares für Rares“ gearbeitet, sowie ein Praktikum im Bereich Communications beim Videospiel-Entwickler Ubisoft Blue Byte GmbH absolviert.

Nach dem Motto „Back to the roots“ freue ich mich, nun wieder (zumindest beruflich) in meiner Geburtsstadt Hagen gelandet zu sein und hier den Bereich E-Learning vorantreiben zu können. Innerhalb meiner ersten zwei Monate konnte ich bereits viele Eindrücke sammeln und noch mehr dazulernen. Ich bin gespannt und freue mich auf weitere Projekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von