Startseite Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende

Austauschrunde für Veranstalter*innen von digitalen Tagungen und Konferenzen mit externen Teilnehmenden am 13.10.2020

Austauschrunde für Veranstalter*innen von digitalen Tagungen und Konferenzen mit externen Teilnehmenden am 13.10.2020

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind viele Veränderungen in den Arbeitsalltag eingezogen, darunter auch die Umstellung von Präsenz- auf Onlineformate. Doch nicht nur Lehrveranstaltungen und Besprechungen unter Kolleg*innen finden nun digital statt. Auch Tagungen und Konferenzen, die sich an externe Teilnehmende richten, müssen nun mit Videokonferenztools statt vor Ort stattfinden.

Aber was bedeuten diese Änderungen für Veranstaltende und worauf muss ich als Veranstalter*in achten?

Dieser und weiteren Fragen, wollen wir in einer Austauschrunde nachgehen. Eingeladen sind alle Veranstalter*innen von Veranstaltungsformen wie Tagungen oder Konferenzen, bei denen externe Teilnehmende eingebunden sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie noch in den ersten Schritten Ihrer Planung stecken oder bereits eine Veranstaltung mit Externen umgesetzt haben. Der Austausch soll dazu dienen, Fragen zu stellen und zu diskutieren und Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks miteinander zu teilen. So können alle von dem Wissen der anderen profitieren.

Weitere Fragestellungen könnten sein:

  • Wie bereite ich meine Veranstaltung am besten vor?
  • Wie kann ich meine Veranstaltung online gezielt bewerben?
  • Wann und wie gebe ich die Zugangsdaten zur Veranstaltung an die Teilnehmenden weiter?
  • Wie kann ich mich vorab mit externen Rednerinnen und Rednern besprechen und diese mit dem Videokonferenztool vertraut machen?

In der Austauschrunde stehen ebenfalls Ansprechpartner*innen aus der Abteilung Marketing sowie aus der Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien (e-KOO) bereit, um Sie bei Fragen zu den Bereichen Videokonferenztools und Online-Werbung zu unterstützen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 13. Oktober 2020, von 10-11 Uhr in Adobe Connect statt.

Der emeeting-Link zur Veranstaltung lautet:

https://emeeting.fernuni-hagen.de/veranstaltungsaustausch/

Das Angebot wird von der Koordinationsstelle für E-Learning und Bildungstechnologien (e-KOO) organisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von