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Aus aktuellem Anlass: Zusatzangebote der e-KOO zu Adobe Connect für Mitarbeitende der FernUniversität

Aus aktuellem Anlass: Zusatzangebote der e-KOO zu Adobe Connect für Mitarbeitende der FernUniversität

[Update 18.03.2020]: Vielen Dank an die interessierten Teilnehmenden.

Wer nicht dabei sein konnte oder noch einmal etwas nachschauen möchte, findet hier die anonymisierte Aufzeichnung der Sitzung:
https://connect.fernuni-hagen.de/pnozquwwbwat/

Die Folien können hier als pdf-Datei heruntergeladen werden: Einfuehrung_Connect_202020318

Aufgrund der aktuellen Corona-Problematik nimmt der Bedarf nach virtuellen Lösungen für Meetings und Besprechungen zu. Wir von der e-KOO möchten alle Mitarbeitenden der FernUniversität, die bisher keine Erfahrung mit dem virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect und dem Connectportal gemacht haben, in der Nutzung dieser Tools unterstützen.

Deshalb bieten wir spontan in der nächsten Woche folgende Angebote an:

Mittwoch, 18.03.2020 von 10:00 – 11:30 Uhr: Einführung in das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect und das Connectportal (Dr. Sascha Serwe und Dr. Tanja Adamus)
https://emeeting.fernuni-hagen.de/connect

Montag, 16.03.2020 von 13:00 – 14:00 Uhr: Offene Connectsprechstunde (Dr. Sascha Serwe)
https://emeeting.fernuni-hagen.de/connect-sprechstunde

Die Räume können jeweils 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung betreten werden.
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wir können jeweils bis zu 500 Teilnehmende aufnehmen.

Wenn Sie noch nie mit Connect gearbeitet haben, beachten Sie bitte folgendes:

Sie benötigen einen PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang und -browser und zu empfehlen ist weiterhin ein Headset. Eine Webcam können Sie verwenden, diese ist jedoch nicht unbedingt erforderlich.

Bitte prüfen Sie im Vorfeld Ihre technischen Einstellungen, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können:

  1. Führen Sie den Systemcheck durch: https://e.feu.de/connect-test
  2. Testen Sie anschließend Ihre Audioeinstellungen in unserem Technikcheck-Raum: http://emeeting.fernuni-hagen.de/technikcheck. Dort wird Ihnen ein Foliensatz angezeigt, der Sie durch alle Einstellungen führt.
  3. Beachten Sie bitte auch unsere technischen Hinweise: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Technische_Anforderungen_Adobe_Connect.
  4. Treten Probleme beim Test Ihrer Audioeinstellungen auf, die Sie nicht allein lösen können, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk (helpdesk@fernuni-hagen.de oder +4444), damit die Kolleg*innen mit Ihnen gemeinsam Ihre Einstellungen prüfen und ggf. korrigieren.

[Update] Notizen der Hinweise aus der Sprechstunde am 16.03.2020:

  • jede*r mit LDAP-Account kann sich unter https://connectportal.fernuni-hagen.de registrieren
  • das können auch Studierende
  • nach Registrierung können Meetings gebucht und Räume angelegt werden
  • permanente Räume: sind immer da; können von Veranstalter*in jederzeit betreten werden; können so gestaltet werden, wie sie gebraucht werden; andere Kolleg*innen können zu Mitbesitzer*in oder Mitveranstalter*in gemacht werden
  • temporäre Räume: können nur zur gebuchten Zeit betreten werden; bzw. Besitzer*in ab 24 Stunden vorher
  • auch für permanente Räume sollte immer ein Meeting gebucht werden
  • Teilnehmer*innenzahl muss für jede Buchung einzeln festgelegt werden (kann auch geändert werden, solange genug Lizenzen vorhanden sind)
  • Layouts können im Vorfeld oder sogar noch live während der Sitzung geändert werden
  • es gibt 300 Lizenzen für Connect; es können also 300 Personen verteilt auf verschiedenste Räume zeitgleich in Connect Meetings abhalten -> daher aber auch die Bitte nicht unnötig Lizenzen zu blocken
  • bei vielen TN als Tipp: Videoübertragung kann jede*r einzeln pausieren, dies hilft
  • bei Problemen mit der Bandbreite, die sich bspw. im Ton niederschlagen können
  • bei Veranstaltungen mit mehr als 80 TN empfiehlt es sich, den Audimax zu buchen – dann sind Sie bis zu 500 TN auf der sicheren Seite
  • bei weniger als 80 TN sollte versucht werden, gesichert zu schätzen und ggf. etwas Puffer mit zu buchen
  • es können bis zu 20 permanente Räume angelegt werden; ohne Buchung dazu, verbrauchen die Räume keine Lizenzen
  • unter Meeting im Menü oben link; unter „Zugang und Eintritt verwalten“ kann ein Haken gesetzt werden „Teilnehmende automatisch zu Moderatoren ernennen“, dann haben alle direkt Kamera und Ton zur Verfügung in dem entsprechenden Raum

Tutorials und Anleitungen:

2 Gedanken zu “Aus aktuellem Anlass: Zusatzangebote der e-KOO zu Adobe Connect für Mitarbeitende der FernUniversität”

  1. Guten Morgen,
    leider erhalten ich die Meldung „Die ausgewählte Ressource ist nicht vorhanden. „. Systemcheck ohne Probleme durchgeführt. Auch die anderen Bonner haben dieses Problem.
    Viele Grüße, Andrea Goyke RZ Bonn

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