Startseite Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende

Aufzeichnung „Hybride Veranstaltungen“

Aufzeichnung „Hybride Veranstaltungen“

Das Sommersemester liegt nun für die meisten hinter uns bzw. neigt sich dem Ende entgegen. Und nach einem kurzen Durchatmen gehen damit die Überlegungen für das nächste Semester direkt weiter. Für viele Hochschulen zeichnet sich bereits ab, dass es ein hybrides Semester werden wird – mit einer Kombination aus Präsenz- und Onlinelehre. Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) haben wir dazu erneut zu einem Austausch im Rahmen der „Community of Practice: Starthilfe für das Corona-Semester: FernUni-Expert*innen unterstützen“. Unser Fachmediendidaktiker aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät Martin von Hadel hat aus seinem Nähkästchen geplaudert und uns Einblicke in seine persönlichen Erfahrungen zur Umsetzung von hybriden Veranstaltungen gegeben und den ein oder anderen Tipp und Trick verraten.

Im Gespräch lieferte er uns Antworten auf Fragen wie „Hybride Veranstaltungen sind sowohl didaktisch als auch technisch herausfordernd. Was gilt es bei der Planung zu beachten?“ und „Welche Empfehlungen hast Du für das technische Setting?“. In seinen Folien hat er die wichtigsten Aspekte noch mal zusammengestellt, so dass diese direkt als Checkliste zur Vorbereitung genutzt werden können.

Wir bitten um Entschuldigung, dass die Antwort auf die erste Frage im Video fehlt. Wir haben die Aufzeichnung erst ein klein wenig später gestartet. Ganz zu Beginn ging es uns darum, den Begriff „Hybride Veranstaltung“ einzuordnen. Die Antwort darauf ist den Folien zu entnehmen.

Ein Transkript des Videos haben wir als PDF-Datei erstellt: Transkript zum Download

Die Community of Practice Starthilfe für das Corona-Semester wird in Zusammenarbeit mit dem Hochschulforum Digitalisierung durchgeführt. Die Community diskutiert auf Mattermost-Kanälen und lädt alle Interessierten ein sich zu beteiligen. Informationen, wie das geht, finden Sie hier: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/community-of-practice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von