Startseite Twitter Schreiben Sie uns! RSS-Abonement Infos für Feu-Lehrende

Aktuelle Literaturtipps

Aktuelle Literaturtipps

Trotz der etwas chaotischen Zeiten wird auch weiterhin wissenschaftlich publiziert und wir haben uns mal die Zeit genommen, ein wenig zu schauen und in diesem Artikel auf interessante Veröffentlichungen zu verweisen.

Horizon Report 2020:
Der Horizon Report kommt dieses Jahr erstmal in einem neuen Gewand daher. Grund dafür war wohl ziemliche Kritik an den bisher immer getätigten Vorhersagen über Trends und Tools, die nicht immer zutreffend waren. An das neue Format muss ich mich ehrlich gesagt noch etwas gewöhnen, aber der erste Blick lässt trotzdem wieder interessante News erwarten.
Das PDF zum download gibt es hier: https://library.educause.edu/resources/2020/3/2020-educause-horizon-report-teaching-and-learning-edition

JIM-Studie 2019:
Regelmäßig untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest das Medienrepertoire und entsprechende Nutzungsverhalten von Jugendlichen. Zwar sind diese nicht unbedingt die primäre Zielgruppe der Hochschuldidaktik, aber irgendwann werden aus vielen Jugendlichen eben doch Studierende. Da kann es durchaus hilfreich sein zu wissen, mit welchen Medienerfahrungen diese an die Universitäten kommen. Die 2019er JIM-Studie gibt es hier als PDF zum Download: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2019/#c349

Future Skills:
Ulf-Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ein ausgewiesener Experte für Fragen einer zukunftsfähigen Hochschulgestaltung. In seinem neuen Buch stellt er die Ergebnisse einer umfangreichen Studie zu der Frage vor, welche Fähigkeiten Hochschulen und ihre Angehörigen brauchen, um den zukünftigen Anforderungen an Bildung gerecht zu werden. Das Buch ist im Springer Verlag als Open Access erschienen: https://www.springer.com/de/book/9783658292966#aboutBook

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und nehmen gerne Gastbeiträge mit Rezensionen an. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die FernUniversität in Hagen ist Partnerhochschule von