Kennen Sie schon … den PDF Annotator? 20. April 2021 Anke Marks 0 Der PDF Annotator ist ein Moodle-Plugin, das im letzten Studienjahr als Quickwin erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit dem Plugin können Lehrende in einer Moodle Lernumgebung PDFs einstellen, die dann gemeinsam von allen Kursteilnehmer*innen gelesen und bearbeitet werden können. Jule Geisler und Ferdal Özcelik von der e-KOO waren an der Umsetzung des Quickwins beteiligt und beantworten uns Fragen zum PDF Annotator. ...mehr
Kennen Sie schon… die gegenseitige Beurteilung in Moodle? 20. November 2018 Tanja Adamus 0 Peer-Reviews, die Beurteilung von Texten durch gleichstellte Personen der eigenen Statusgruppe, sind in der Wissenschaft ein zentrales Prinzip. Im Kontext der universitären Ausbildung können auch Studierende mit diesem Prinzip und den Rollen als Reviewer*in bzw. Bewertete*-r vertraut gemacht werden. ...mehrKennen Sie schon… die gegenseitige Beurteilung in Moodle? Peer-Reviews, die Beurteilung von Texten durch gleichstellte Personen der eigenen Statusgruppe, sind in der Wissenschaft ein zentrales Prinzip. Im Kontext der universitären Ausbildung können auch Studierende mit diesem Prinzip und den Rollen als Reviewer*in bzw. Bewertete*-r vertraut gemacht werden. Dabei fällt jedoch auf, dass sich Studierende häufig mit den ...mehrKennen Sie schon… die gegenseitige Beurteilung in Moodle? Peer-Reviews, die Beurteilung von Texten durch gleichstellte Personen der eigenen Statusgruppe, sind in der Wissenschaft ein zentrales Prinzip. Im Kontext der universitären Ausbildung können auch Studierende mit diesem Prinzip und den Rollen als Reviewer*in bzw. Bewertete*-r vertraut gemacht werden. Dabei fällt jedoch auf, dass sich Studierende häufig mit den ...mehrKennen Sie schon… die gegenseitige Beurteilung in Moodle?
Kennen Sie schon… Begrüßungsrunden in Adobe Connect? 31. Juli 2018 Kirsten Konert 0 Wenn Sie ein Seminar als Online-Sitzung in Adobe Connect durchführen, werden Sie direkt zu Beginn feststellen, dass auch das ...mehrKennen Sie schon… Begrüßungsrunden in Adobe Connect? Wenn Sie ein Seminar als Online-Sitzung in Adobe Connect durchführen, werden Sie direkt zu Beginn feststellen, dass auch das Begrüßen der Teilnehmenden neu und ungewohnt sein kann. Zum Einstieg einer Sitzung in Adobe Connect eignet sich z.B. ein themenbezogenes Blitzlicht. So werden die Teilnehmenden direkt zu Beginn zur Teilnahme aktiviert und können zugleich ihr Headset testen. ...mehrKennen Sie schon… Begrüßungsrunden in Adobe Connect?
Kennen Sie schon… die 6-3-5 Methode? 25. Juli 2019 Alexander Sperl 0 Die 6-3-5 Methode ist eine Brainstorming-Methode zur Generierung von Ideen. Nach einem festgelegten Ablauf mit engen Zeitvorgaben können so von einem kleinen Team innerhalb ...mehrKennen Sie schon… die 6-3-5 Methode? Die 6-3-5 Methode ist eine Brainstorming-Methode zur Generierung von Ideen. Nach einem festgelegten Ablauf mit engen Zeitvorgaben können so von einem kleinen Team innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl von Ideen generiert werden. ...mehrKennen Sie schon… die 6-3-5 Methode?
Onboarding zum B.A. Bildungswissenschaft – Beispiel für die Verwendung des Moodle-Books 13. Dezember 2017 Alexander Sperl 0 Im B.A. Bildungswissenschaft wird das Medienformat Moodle-Book für ein "Onboarding" für Studienanfängerinnen und -anfänger genutzt. Es hilft ihnen dabei, den Einstieg ins Studium zu finden und im weiteren Verlauf den Überblick zu behalten. Wir stellen dieses Best Practice Beispiel ...mehrOnboarding zum B.A. Bildungswissenschaft – Beispiel für die Verwendung des Moodle-Books Im B.A. Bildungswissenschaft wird das Medienformat Moodle-Book für ein "Onboarding" für Studienanfängerinnen und -anfänger genutzt. Es hilft ihnen dabei, den Einstieg ins Studium zu finden und im weiteren Verlauf den Überblick zu behalten. Wir stellen dieses Best Practice Beispiel für die Nutzung von Moodle vor. ...mehrOnboarding zum B.A. Bildungswissenschaft – Beispiel für die Verwendung des Moodle-Books Im B.A. Bildungswissenschaft wird das Medienformat Moodle-Book für ein "Onboarding" für Studienanfängerinnen und -anfänger genutzt. Es hilft ihnen dabei, den Einstieg ins Studium zu finden und im weiteren Verlauf den Überblick zu behalten. Wir stellen dieses Best Practice Beispiel für die Nutzung von Moodle vor. ...mehrOnboarding zum B.A. Bildungswissenschaft – Beispiel für die Verwendung des Moodle-Books
Unterstützung der Lehre in der Theoretischen Informatik mit digitalen Inhalten 7. April 2020 Alexander Sperl 0 Im Rahmen des Calls "Digitalisierung" des Förderprogramms "Innovative Lehre" (FILeh) wurden und werden im Projekt "Unterstützung der Lehre in der Theoretischen Informatik mit digitalen ...mehrUnterstützung der Lehre in der Theoretischen Informatik mit digitalen Inhalten Im Rahmen des Calls "Digitalisierung" des Förderprogramms "Innovative Lehre" (FILeh) wurden und werden im Projekt "Unterstützung der Lehre in der Theoretischen Informatik mit digitalen Inhalten" sowohl Lehrvideos als auch interaktive Visualisierungen zum besseren Verständnis der Inhalte der Theoretischen Informatik entwickelt. ...mehrUnterstützung der Lehre in der Theoretischen Informatik mit digitalen Inhalten
Hybrid-Vorlesung „Logik und Ontologie“ 3. Dezember 2020 Tanja Adamus 0 Vorlesungen sind ein häufig an Hochschulen anzutreffendes Format. Die meisten Menschen assoziieren dieses Lehrformat vermutlich am ehesten bei dem Gedanken an Hochschulen. An einer ...mehrHybrid-Vorlesung „Logik und Ontologie“ Vorlesungen sind ein häufig an Hochschulen anzutreffendes Format. Die meisten Menschen assoziieren dieses Lehrformat vermutlich am ehesten bei dem Gedanken an Hochschulen. An einer FernUniversität sind Vorlesungen jedoch erwartungsgemäß nur selten anzutreffen. Dabei sind sie didaktisch durchaus auch für Fernstudierende sinnvoll, und für viele Studierende gehört die Teilnahme an ...mehrHybrid-Vorlesung „Logik und Ontologie“
Zum Stand der QuickWins aus dem Studienjahr 2019/20 13. April 2021 Tanja Adamus 0 Nachdem wir kürzlich die neuen QuickWins für das Studienjahr 2021/22 angekündigt haben, werden sich vermutlich einige fragen, was eigentlich aus den QuickWins des vorherigen Studienjahres 2019/20 geworden ist. Corona hat hier leider, wie auch an so vielen anderen Stellen, ...mehrZum Stand der QuickWins aus dem Studienjahr 2019/20 Nachdem wir kürzlich die neuen QuickWins für das Studienjahr 2021/22 angekündigt haben, werden sich vermutlich einige fragen, was eigentlich aus den QuickWins des vorherigen Studienjahres 2019/20 geworden ist. Corona hat hier leider, wie auch an so vielen anderen Stellen, Planungen durcheinandergebracht und neue Priorisierungen erfordert. Dies hatte neben anderen ...mehrZum Stand der QuickWins aus dem Studienjahr 2019/20 Nachdem wir kürzlich die neuen QuickWins für das Studienjahr 2021/22 angekündigt haben, werden sich vermutlich einige fragen, was eigentlich aus den QuickWins des vorherigen Studienjahres 2019/20 geworden ist. Corona hat hier leider, wie auch an so vielen anderen Stellen, Planungen durcheinandergebracht und neue Priorisierungen erfordert. Dies hatte neben anderen ...mehrZum Stand der QuickWins aus dem Studienjahr 2019/20
Teilnehmende zur Evaluation des e-KOO-Blogs im Rahmen einer Abschlussarbeit gesucht 12. April 2021 Tanja Adamus 0 Ein Kollege aus dem Web-Team sucht Interviewpartner*innen für seine Bachelorarbeit, in der er sich mit dem e-KOO-Blog als Informations- und Kommunikationsinstrument zur Unterstützung von ...mehrTeilnehmende zur Evaluation des e-KOO-Blogs im Rahmen einer Abschlussarbeit gesucht Ein Kollege aus dem Web-Team sucht Interviewpartner*innen für seine Bachelorarbeit, in der er sich mit dem e-KOO-Blog als Informations- und Kommunikationsinstrument zur Unterstützung von Change-Prozessen befasst. Wir unterstützen ihn dabei gerne und würden uns sehr freuen, wenn sich Leser*innen fänden, die bereit wären, ihm ein ca. 30-minütiges Interview zu ...mehrTeilnehmende zur Evaluation des e-KOO-Blogs im Rahmen einer Abschlussarbeit gesucht
Der 500. Beitrag in unserem Blog! 1. April 2021 Alexander Sperl 2 Ok, jetzt noch mal richtig: Das hier ist unser 500. Beitrag im Blog. Seit dem 4. September 2017 informieren wir regelmäßig zu Trends und ...mehrDer 500. Beitrag in unserem Blog! Ok, jetzt noch mal richtig: Das hier ist unser 500. Beitrag im Blog. Seit dem 4. September 2017 informieren wir regelmäßig zu Trends und Best-Practice Beispielen, zu Moodle, WordPress und Videokonferenzsystemen, zu digitaler Lehre und analogen Methoden. Natürlich werden wir das auch weiterhin machen. Heute morgen das war natürlich ...mehrDer 500. Beitrag in unserem Blog!
Community of Practice zur Prüfungsphase WiSe 20/21 8. Februar 2021 Alexander Sperl 2 Zu den Anforderungen der aktuellen Prüfungsphase möchten wir eine Community of Practice anbieten. Im Februar werden jeden Dienstag und Donnerstag von 15-16 Uhr Expert*innen zu unterschiedlichen momentan anliegenden Themen bereitstehen, kurze Inputs und Erfahrungsberichte geben und Fragen beantworten. ...mehr
Unsere Sprechstunden zu Connect, Teams und Zoom 27. Oktober 2020 Alexander Sperl 0 Wir bieten zu den Videokonferenzsystemen, die an der FernUni genutzt werden können, regelmäßige Sprechstunden an. Bei den Systemen handelt es sich um Adobe Connect, Microsoft Teams und Zoom. ...mehr
Materialien zum Arbeiten mit Connect, Moodle etc. 19. März 2020 Alexander Sperl 6 Um den Umstieg auf die digitale Lehre oder deren Intensivierung zu erleichtern, haben wir auf dieser Seite Informationen von unserer Website zusammengestellt. Dazu gehören unsere Einführungsvideos zu den mediendidaktischen Grundlagen, Informationen zu Moodle und Connect und didaktische Methoden, die sich gut online umsetzen lassen. OK? Los geht's! ...mehr
[Update 03.07.2020] Angebot für FernUni-Mitarbeitende: Gemeinsam durch die Corona-Homeoffice-Zeit geht weiter 18. März 2020 Tanja Adamus 0 Trotz der ersten Lockerungen geht es an der FernUniversität zunächst für die meisten von uns weiter mit der Arbeit im Homeoffice. Aus diesem Grund wird auch der virtuelle Austausch "Gemeinsam durch die Corona-Homeoffice-Zeit" fortgesetzt. Es bleibt beim Treffen Freitags zwischen 14 und 15 Uhr in Adobe Connect. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich. Alle Infos finden Sie in diesem Artikel. ...mehr