ZLI TechTalk im SoSe 2024
Im Sommersemester 2024 veranstaltet das ZLI vier TechTalks zu unterschiedlichen Themen. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen und die Materialien, die zu den Terminen bereitgestellt wurden.
Im Sommersemester 2024 veranstaltet das ZLI vier TechTalks zu unterschiedlichen Themen. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen und die Materialien, die zu den Terminen bereitgestellt wurden.
Film ab! Industrialisierungsgeschichte als Familiengeschichte „Hagener Köpfe“ – das Projekt am Institut für Geschichte und Biographie an der FernUniversität in Hagen wurde vom ZLI-Videoteam ...mehr
Prof. Dr. Jan Dettmers (Fakultät für Psychologie) hat im Projekt PAGEL (Psychologische Arbeitsgestaltung erleben) eine computer-basierte Arbeitsaufgabensimulation entwickelt, die im BA Modul Arbeits- und ...mehr
Kurz vor Ostern müssen wir die Pause dann doch noch mal unterbrechen und schon mal ein Save the Date veröffentlichen. Wir werden die ZLI ...mehr
Seit der Version 2020 bietet die Screenrecording-Software TechSmith Camtasia die Möglichkeit, Vorlagen zu nutzen. Das ZLI stellt dafür zwölf Vorlagen bereit, jeweils für 4:3- ...mehr
Durch die eilige Umstellung aller Präsenzformate auf synchrone Online-Szenarien haben Webkonferenzsysteme einen unglaublichen Boom erlebt. Nicht nur im Bildungssektor verzeichnen Produkte wie zoom.us, WebEx ...mehr
Fortschrittsbalken und die Möglichkeit, Aktivitäten automatisch oder selbständig als abgeschlossen zu markieren, sind zwei zentrale und bewährte Möglichkeiten, Lernende zu einer (kontinuierlichen) Mitarbeit in ...mehr
In der Reihe „Innovative Lehrprojekte“ stellen wir die Projekte vor, die im Rahmen der Zertifikatsprogramme HD-NRW und E-Teaching-Zertifikat entstanden sind. Diesmal mit: Dr. Christian ...mehr
Im Modul "Kulturwissenschaftliche Grundlagen" wird das Social-Reading-Plugin PDF-Annotation genutzt, um die Textarbeit für Studierende transparenter zu machen. In diesem Showroom-Beitrag werden die Aspekte beschrieben, ...mehr
Im Modul „Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien“ des M. A. „Bildung und Medien: eEducation“ werden Studierende mit agilen Lern- und Arbeitsweisen vertraut gemacht, ...mehr