Der 500. Beitrag in unserem Blog! 1. April 2021 Alexander Sperl 2 Ok, jetzt noch mal richtig: Das hier ist unser 500. Beitrag im Blog. Seit dem 4. September 2017 informieren wir regelmäßig zu Trends und Best-Practice Beispielen, zu Moodle, WordPress und Videokonferenzsystemen, zu digitaler Lehre und analogen Methoden. Natürlich werden wir das auch weiterhin machen. Heute morgen das war natürlich nur ein Aprilscherz. 😉 ...mehr
Rückblick auf den Content Production Day 2017 25. Oktober 2017 Alexander Sperl 0 Am 18. Oktober bestand für Lehrende die Möglichkeit, in der Ellipse im IZ mit Unterstützung der Expertinnen und Experten der e-KOO intensiv an Lehrmaterialien zu arbeiten. Der Content Production Day war für die Teilnehmenden erfolgreich. ...mehrRückblick auf den Content Production Day 2017 Am 18. Oktober bestand für Lehrende die Möglichkeit, in der Ellipse im IZ mit Unterstützung der Expertinnen und Experten der e-KOO intensiv an Lehrmaterialien zu arbeiten. Der Content Production Day war für die Teilnehmenden erfolgreich. ...mehrRückblick auf den Content Production Day 2017 Am 18. Oktober bestand für Lehrende die Möglichkeit, in der Ellipse im IZ mit Unterstützung der Expertinnen und Experten der e-KOO intensiv an Lehrmaterialien zu arbeiten. Der Content Production Day war für die Teilnehmenden erfolgreich. ...mehrRückblick auf den Content Production Day 2017
H5P-Tutorials: Course Presentation 12. Mai 2020 Alexander Sperl 0 Die Course Presentation ist eine Möglichkeit, eine interaktive Präsentation in Moodle einzufügen. Das Besondere daran ist, dass in der ...mehrH5P-Tutorials: Course Presentation Die Course Presentation ist eine Möglichkeit, eine interaktive Präsentation in Moodle einzufügen. Das Besondere daran ist, dass in der Course Presentation viele andere Inhaltstypen wie z. B. Aufgaben oder Interactive Videos an einer Stelle versammelt werden können. Wie eine Course Presentation erstellt werden kann, zeigt das Tutorial. ...mehrH5P-Tutorials: Course Presentation
e-KOO Tipps & Tricks: Eigene Animationszeichnungen in Camtasia erstellen 1. Dezember 2020 Alexander Sperl 0 In Camtasia gibt es bei den Callouts nur eine beschränkte Anzahl von Animationszeichungen. Weitere können nicht so einfach ergänzt werden. Allerdings gibt es einen ...mehre-KOO Tipps & Tricks: Eigene Animationszeichnungen in Camtasia erstellen In Camtasia gibt es bei den Callouts nur eine beschränkte Anzahl von Animationszeichungen. Weitere können nicht so einfach ergänzt werden. Allerdings gibt es einen Trick, wie dennoch Animationen erstellt und eingefügt werden können, die dann an verschiedenen Stellen genutzt werden können. ...mehre-KOO Tipps & Tricks: Eigene Animationszeichnungen in Camtasia erstellen
Innovative Lehrprojekte – Interview mit Dr. Niels Seidel 19. Januar 2021 Alexander Sperl 0 In der Reihe „Innovative Lehrprojekte“ stellen wir die Projekte vor, die im Rahmen der Zertifikatsprogramme HD-NRW und E-Teaching-Zertifikat entstanden sind. Dr. Niels Seidel hat sich mit der Vertonung von Studienbriefen und dem Einsatz von Hyperaudio in der Fernlehre beschäftigt ...mehrInnovative Lehrprojekte – Interview mit Dr. Niels Seidel In der Reihe „Innovative Lehrprojekte“ stellen wir die Projekte vor, die im Rahmen der Zertifikatsprogramme HD-NRW und E-Teaching-Zertifikat entstanden sind. Dr. Niels Seidel hat sich mit der Vertonung von Studienbriefen und dem Einsatz von Hyperaudio in der Fernlehre beschäftigt und hat uns dazu unsere üblichen Fragen beantwortet. Wie bist ...mehrInnovative Lehrprojekte – Interview mit Dr. Niels Seidel In der Reihe „Innovative Lehrprojekte“ stellen wir die Projekte vor, die im Rahmen der Zertifikatsprogramme HD-NRW und E-Teaching-Zertifikat entstanden sind. Dr. Niels Seidel hat sich mit der Vertonung von Studienbriefen und dem Einsatz von Hyperaudio in der Fernlehre beschäftigt und hat uns dazu unsere üblichen Fragen beantwortet. Wie bist ...mehrInnovative Lehrprojekte – Interview mit Dr. Niels Seidel
Selbsterstellte Videos der Studierenden als neues Format in der juristischen Rhetorik-Ausbildung 14. Januar 2021 Tanja Adamus 0 Ein Bild, das vermutlich viele Leser*innen aus Film und Fernsehen spontan vor Augen haben werden: Eine Gerichtsverhandlung, es sieht denkbar schlecht für den Angeklagten ...mehrSelbsterstellte Videos der Studierenden als neues Format in der juristischen Rhetorik-Ausbildung Ein Bild, das vermutlich viele Leser*innen aus Film und Fernsehen spontan vor Augen haben werden: Eine Gerichtsverhandlung, es sieht denkbar schlecht für den Angeklagten aus. Doch dann kommt der Auftritt seiner Anwältin, die es durch geschicktes Fragen und einen brillanten Vortrag schafft, dass der wichtigste Zeuge zugibt, gelogen zu ...mehrSelbsterstellte Videos der Studierenden als neues Format in der juristischen Rhetorik-Ausbildung
Innovative Lehrprojekte – Interview mit Dr. Laura Froehlich 4. Dezember 2018 Alexander Sperl 0 In der Reihe „Innovative Lehrprojekte“ stellen wir die Projekte vor, die im Rahmen der Zertifikatsprogramme HD-NRW und E-Teaching-Zertifikat entstanden sind. Diesmal mit: Dr. Laura ...mehrInnovative Lehrprojekte – Interview mit Dr. Laura Froehlich In der Reihe „Innovative Lehrprojekte“ stellen wir die Projekte vor, die im Rahmen der Zertifikatsprogramme HD-NRW und E-Teaching-Zertifikat entstanden sind. Diesmal mit: Dr. Laura Froehlich, die in der Fakultät Psychologie im Lehrgebiet Sozialpsychologie arbeitet. In ihrem Projekt hat sie sich mit der Frage beschäftigt, wie Studierende in Online- und ...mehrInnovative Lehrprojekte – Interview mit Dr. Laura Froehlich
Frei Plätze bei den internen Fortbildungsveranstaltungen 25. März 2021 Anke Marks 0 Jetzt schnell sein und die letzten Plätze im April und Mai sichern! In folgenden Fortbildungsveranstaltungen sind noch Restplätze frei: Adobe Connect: Virtuelle Gruppenarbeit in Adobe Connect (anrechenbar für das E-Teaching Zertifikat). Das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect bietet die Möglichkeit ...mehrFrei Plätze bei den internen Fortbildungsveranstaltungen Jetzt schnell sein und die letzten Plätze im April und Mai sichern! In folgenden Fortbildungsveranstaltungen sind noch Restplätze frei: Adobe Connect: Virtuelle Gruppenarbeit in Adobe Connect (anrechenbar für das E-Teaching Zertifikat). Das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect bietet die Möglichkeit Online-Seminarsitzungen zu gestalten, in die Studierende aktiv einbezogen werden können. ...mehrFrei Plätze bei den internen Fortbildungsveranstaltungen Jetzt schnell sein und die letzten Plätze im April und Mai sichern! In folgenden Fortbildungsveranstaltungen sind noch Restplätze frei: Adobe Connect: Virtuelle Gruppenarbeit in Adobe Connect (anrechenbar für das E-Teaching Zertifikat). Das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect bietet die Möglichkeit Online-Seminarsitzungen zu gestalten, in die Studierende aktiv einbezogen werden können. ...mehrFrei Plätze bei den internen Fortbildungsveranstaltungen
Die neuen QuickWins für das Studienjahr 21/22 23. März 2021 Tanja Adamus 0 Mit den QuickWins werden regelmäßig innovative Projekte für die Lehre umgesetzt, die jeweils eine Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten haben. Für das Studienjahr ...mehrDie neuen QuickWins für das Studienjahr 21/22 Mit den QuickWins werden regelmäßig innovative Projekte für die Lehre umgesetzt, die jeweils eine Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten haben. Für das Studienjahr 2021/22, also bis zum Ende des Sommersemesters 2022, können sich Lehrende und Studierende auf folgende potentielle Neuerungen freuen: ...mehrDie neuen QuickWins für das Studienjahr 21/22
Rückblick auf die Community of Practice „Prüfungsphase WiSe 20/21“ 9. März 2021 Alexander Sperl 0 Die Umstellung aller Prüfungen auf Online-Formate stellt momentan alle vor große Herausforderungen. Wir wollten mit einer kurzfristig zusammengestellten Community of Practice Lehrenden die Möglichkeit ...mehrRückblick auf die Community of Practice „Prüfungsphase WiSe 20/21“ Die Umstellung aller Prüfungen auf Online-Formate stellt momentan alle vor große Herausforderungen. Wir wollten mit einer kurzfristig zusammengestellten Community of Practice Lehrenden die Möglichkeit geben, unterschiedliche Themen zu diskutieren und Fragen an die Expert*innen zu stellen. Die Resonanz war so positiv, dass wir darüber nachdenken, die Community im Sommersemester ...mehrRückblick auf die Community of Practice „Prüfungsphase WiSe 20/21“
Community of Practice zur Prüfungsphase WiSe 20/21 8. Februar 2021 Alexander Sperl 2 Zu den Anforderungen der aktuellen Prüfungsphase möchten wir eine Community of Practice anbieten. Im Februar werden jeden Dienstag und Donnerstag von 15-16 Uhr Expert*innen zu unterschiedlichen momentan anliegenden Themen bereitstehen, kurze Inputs und Erfahrungsberichte geben und Fragen beantworten. ...mehr
Unsere Sprechstunden zu Connect, Teams und Zoom 27. Oktober 2020 Alexander Sperl 0 Wir bieten zu den Videokonferenzsystemen, die an der FernUni genutzt werden können, regelmäßige Sprechstunden an. Bei den Systemen handelt es sich um Adobe Connect, Microsoft Teams und Zoom. ...mehr
Materialien zum Arbeiten mit Connect, Moodle etc. 19. März 2020 Alexander Sperl 6 Um den Umstieg auf die digitale Lehre oder deren Intensivierung zu erleichtern, haben wir auf dieser Seite Informationen von unserer Website zusammengestellt. Dazu gehören unsere Einführungsvideos zu den mediendidaktischen Grundlagen, Informationen zu Moodle und Connect und didaktische Methoden, die sich gut online umsetzen lassen. OK? Los geht's! ...mehr
[Update 03.07.2020] Angebot für FernUni-Mitarbeitende: Gemeinsam durch die Corona-Homeoffice-Zeit geht weiter 18. März 2020 Tanja Adamus 0 Trotz der ersten Lockerungen geht es an der FernUniversität zunächst für die meisten von uns weiter mit der Arbeit im Homeoffice. Aus diesem Grund wird auch der virtuelle Austausch "Gemeinsam durch die Corona-Homeoffice-Zeit" fortgesetzt. Es bleibt beim Treffen Freitags zwischen 14 und 15 Uhr in Adobe Connect. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich. Alle Infos finden Sie in diesem Artikel. ...mehr